Archivierte Webseite / Archived website

direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Röntgenastronomie

Dozent: Dr. A. Schwope (AIP Potsdam)
Zeit: Mittwoch 10-12, Ort: Mathematik-Gebäude der TU, Straße des 17. Juni 136, MA 541, Beginn: 2010-04-14 (14tägig)
Sprache: Deutsch

Inhalt:

Instrumentelle Voraussetzungen (Teleskope, Detektoren, Satelliten, Spektrografen), Strahlungsprozesse der Hochenergiephysik, galaktische und extragalaktische Röntgenquellen (Hauptreihensterne, kompakte Objekte, Supernovaüberreste, Doppelsterne, AGNs, Quasare, Galaxienhaufen).

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse in Physik und Mathematik. Kenntnis der Vorlesung Einführung in die Astronomie und Astrophysik erwünscht.

Art der Durchführung:

Zweistündige Vorlesung.

Zielgruppe:

Wählbare Vorlesung als Teil des Moduls Astronomie und Astrophysik im Masterstudiengang. Sonstige Studierende mit Interesse an Astronomie und Astrophysik.

Beschreibung:

Die Röntgenastronomie erlebt derzeit ein goldenes Zeitalter. Die Großobservatorien XMM-Newton (ESA) und Chandra (NASA) liefern seit 10 Jahren Daten, die unser Verständnis der kosmischen Röntgenquellen grundlegend erweitert haben. Die nächsten großen Missionen mit deutscher Beteiligung oder Federführung (IXO, eROSITA) sind in Vorbereitung. Die Vorlesung soll an das Feld heranführen, sie gibt einen Überblick über physikalische und technische Voraussetzungen der Röntgenastronomie, die wesentlichen Strahlungsprozesse und Röntgenquellen werden behandelt.

Zusatzinformationen / Extras